(Online) Unrwa-Monitor.com

Image default

Die Vereinten Arabischen Emirate können nicht zweigleisig fahren – Eine Meinung

Die VAE sind sich ganz und gar bewusst, dass UNRWA 54 % der Spendengelder dafür verwendet, ein neues Schulsystem zu finanzieren, welches zu einem „Recht der Rückkehr mit Waffengewalt aufruft“.

Die VAE können nicht zweigleisig fahren: Versöhnung mit den Juden und Aufhetzung gegen die Juden.

Gleichzeitig investieren die VAE ohne Einschränkungen 51 Millionen US-Dollar jährlich in das UNRWA-Budget.Damit sind die VAE fünftgrößter UNRWA-Geldgeber weltweit und der größte UNRWA-Geber unter den arabischen Nationen. In der Tat haben die VAE ihre Spende an UNRWA vervierfacht. (2017 spendeten die VAE an UNRWA 12 Millionen US-Dollar.)

Die VAE sind sich vollkommen darüber bewusst, dass UNRWA 54% der Mittel zur Finanzierung eines neuen Schulsystems einsetzt, das sich auf das „Recht auf Rückkehr mit Waffengewalt“ beruft.

Gewalt wird seit vielen Jahren in UNRWA fortlaufend gefördert. Seit 1999, als Hamas-Terroristen zur Führung der UNRWA-Gewerkschaft und des UNRWA-Lehrerverbandes in Gaza gewählt wurden, hat Hamas UNRWA fester in den Griff bekommen und UNRWA-Schulen als Stützpunkte für Angriffe auf ganz Israel genutzt. Die letzten zwei Wochen stellten keine Ausnahme dar.

Am 8. August begann das neue Schuljahr für die 288 UNRWA-Schulen in Gaza.

Dies war der Tag, an dem die Gazaner ihre Kampagne zum Abschuss von Feuerbomben über Südisrael wieder aufnahmen und UNRWA-Schulen als kollektive Schutzschilde benutzten.

Tatsächlich haben wir am 8. August ein palästinensisches Fernsehteam entsandt, um den Eröffnungstag des Schuljahres an den Schulen UNRWA s in Jabalya im Norden des Gazastreifens zu filmen.

Der Anblick war reizend: makellose, saubere Schulen mit Slogans, die die Klassenzimmer mit Forderungen nach Respekt, Freiheit und Gleichheit schmückten.

Die erste Lektion, mit der die Lehrerin das Schuljahres eröffnete, war ein Gedicht und Lied mit dem Titel „Das Land der Edlen“.

Die Lehrerin schrieb die Wörter an die Tafel, damit kein UNRWA-Schüler eine Silbe übersieht.

Es ging wie folgt:

„Ich werde mein Blut plündern, um das Land der Edlen zu töten und den Räuber aus meinem Land zu entfernen. Und ich werde die besiegten Überreste der Fremden zerstören … und die verstreuten Überreste der Ausländer ausrotten. ” („Unsere schöne Sprache“, 3. Klasse, S. 64)

Im Rahmen der Eröffnung im Klassenzimmer fragte die Lehrerin dann jeden Schüler, woher er oder sie stamme und wie das „ursprüngliches“ Dorf heiße.

Die Kinder antworteten schnell, dass sie aus Dörfern von 1948 stammten, die von der israelischen Stadt Aschkelon erobert wurden.

Unsere Crew trat aus dem Klassenzimmer, um zu hören, was die Schüler über Frieden, die Feuerballonangriffe und das „Rückkehrrecht“ dachten. Die Kinder antworteten nacheinander wie einstudiert:

“Feuerballone sind großartig für uns und richten bei den Juden großen Schaden an.”

“Feuerballone sind gut für uns und wir wissen, dass es der Wirtschaft des Eroberers weh tut.“

„Ich träume davon, in mein Land zurückzukehren, die Eroberer zu unterdrücken und die Juden zu besiegen.“

“Wir werden gegen die Invasoren kämpfen, die unser Land gestohlen haben.”

Die UNRWA-Kinder sahen nicht wütend, frustriert, traurig oder hasserfüllt aus. Sie schienen eher entschlossen zu kämpfen. Diese UNRWA-Grundschüler scheinen schon lange diese Slogans auswendig zu rezitieren. Ihre Antwort war schnell und ohne zu zögern.

Im Laufe des nächsten Monats, der zu Rosh Hashanah führt, werden die Bedingungen des neuen Vertrags mit den VAE ausgearbeitet. In diesem Monat der Reflexion könnte „Friedenserziehung“ zu einer wichtigen Klausel im neuen Pakt mit den VAE werden.

Während sich die Medien auf die Gefahren von Tarnkappen-Bombern konzentrieren, könnte die Lieferung von „tödlichen Massenunterrichtswaffen“ in den VAE die Flammen des Krieges für kommende Generationen entfachen.

*Der Autor ist ein Sozialarbeiter, der eine Informationsagentur und einen Think Tank betreibt, die sich auf die Politik der UNRWA konzentrieren.

Related posts

USA halten ihre Zahlungen an UNRWA zurück: Eine Gelegenheit, UNRWA zur Rechenschaft zu ziehen

David Bedein

UNRWA’s gefälschte Studenten, Lehrpläne und Defizite

_

Zwei Bedingungen an UNRWA und die Palästinensische Autonomiebehörde, um sich für „humanitäre Hilfe“ zu qualifizieren

David Bedein